Nur was der Mensch kennt,

lernt er lieben.

Nur was er liebt, verteidigt er.

Konrad Lorenz

Unsere Umweltbildungsangebote für Grundschüler

• Heimische Tiere und Pflanzen am Böttchers Moor (Klassen 1-2): Das Moor und der angrenzende Wald werden            erforscht. Die Streuobstwiese samt Schafe werden erlebt.
  • Frühlingserwachen (Klasse 2): Frühlingsboten werden gefunden, bestimmt und gemalt. Ein Reim dazu, findet            sich im Nu.
  • Wildblumen auf dem Schulgelände (Klassen 2-3): Schüler beackern eine Fläche auf dem Schulgelände, säen              Wildblumensamen und übernehmen die Pflege. Vorbereitungen seitens des Schule notwendig.
  • Leben im und am Wasser (Klassen 3-4): Spannendes im Moorgewässer und Wasser - Experimente.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Ulrike Buck (Ulrike_Buck@hotmail.com).

Projekttag mit Schülern der KGS Leeste im Juni 2023

Bei schönstem Sonnenschein verbrachten Schüler der 5.-7. Klassen der KGS Leeste ihren Projekttag zum Thema "Artenvielfalt und Lebensräume in Weyhe" auf dem Naturschutzgelände des NABU und in dem angrenzenden Wald. Unzählige Baumarten, Insekten und Vögel wurden im Wald entdeckt und erfasst. Nachdem Federn vom Buntspecht gefunden wurden, flog diese zur Freude aller vorbei. Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurden ebenfalls bestimmt und später in der Diskussion mit den Schülern, die das Thema im Naturgarten bearbeitet haben, diskutiert. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit den Lebewesen im Kleinen Moor. Dazu wurde eine Wasserprobe genommen und die Tiere darin dann später unter einer Lupe und Mikroskop näher bestimmt. Arten wie Rückenschwimmer, Wasserflöhe und Larven der Smaragdlibelle wurden bestimmt. Schließlich wurden die Vielfalt in allen drei Lebensräumen (Wald, Süßwasser und Naturgarten) besprochen und diskutiert. Es war eine sehr schöne Aktion mit beeindruckend interessierten Schülern!

Ulrike Buck

NABU-Weyhe