Frühlingserwachen 2023: Die Zweitklässler der GTS Leeste waren von der Natur auf der Naturschutzstation und der Umgebung begeistert! Es gab viel zu entdecken und zu bestaunen! Ob es nun eine Bänderschnecke im Gras war oder ein Waldveilchen, dass seinen zarten Duft versprühte oder die Blaumeise, die ihr Nest baute - die Schüler sahen und spürten den Frühling in Weyhe!

_______________________________________________________________________________________________Zum ersten Mal fand im September 2022 der Projekttag mit Viertklässlern zum Thema "Wasser" statt. Die Schüler waren begeistert von den Geschichten rund um das Böttchers Moor. Sie bestaunten unter der Lupe die Wassertiere aus Weyher Gewässern, wie zum Beispiel Wasserflöhe, den Großen Kolbenwasserkäfer, Libellenlarven und Rückenschwimmer. Bei der Station "Wasserfiltration" lernten sie viel über unser kostbares Wasser, die Grundwasserbildung und die Bedeutung von Trinkwassergewinnung. Ein Quiz zu dem Verbrauch von Wasser für die Produktion von Nahrungsmitteln, Autos und Kleidung rundete das Programm ab. Es war ein sehr schöner Projekttag für alle Schüler, Lehrer und Organisatoren. Die NABU-Gruppe bedankt sich bei der Firma Xylem für die Bereitstellung des Quiz und der Unterstützung während des Projekttages.

Die Lehrerin der Viertklässler schrieb uns diese Zeilen:

"Unser Projekttag zum Thema Wasser
Wir hatten das große Vergnügen einen Projekttag zum Thema „Wasser“ erleben zu dürfen. Die Kinder der Klasse 4c konnten sich vor Ort am Böttchers Moor mit den Veränderungen durch den Klimawandel, dem Filtrieren von Wasser, den verschiedenen Lebewesen im Moor und dem täglichen Wasserverbrauch von uns Menschen auseinandersetzen. Dabei war der Gedanke des nachhaltigen Umgangs mit Wasser und den Auswirkungen von Wasserverschmutzung immer im Fokus. Ein rundum erlebnisreiches, lernwirksames und spannendes Projekt für die Kinder! Vielen Dank an die vielen Helfer*innen vor Ort für dieses Erlebnis. Nur, wenn Kinder in der Natur lernen, werden sie auch lernen, warum wir sie schützen müssen."

Und auch 2022 kamen viele Grundschüler der ersten Klassen zu uns und erlebten den Wald, unsere Schafhaltung auf der Streuobstwiese und erfuhren viel über das Leben im Böttchers Moor.

Im Mai und Juni 2021 durften die Erstklässler nach einem Jahr Pause endlich wieder auf dem Naturschutzgelände viel Spannendes zu den Themen Wald, Insekten, Wasser und Schafhaltung erleben. Es war wieder mal ein besonders schönes Erlebnis.

Die Projekttage 2021 zum Thema Frühlingerwachen waren in Corona-Zeiten ein besonderes Erlebnis für die Zweitklässler der Grundschule Leeste. Es gab viel zu entdecken, zu schnuppern und zu hören. Unser Schaf Uschi war wieder mal ein Magnet.

Unsere Wildblumenaktion im Mai 2018 mit Kindern der zweiten Klasse der Hundertwassergrundschule in Leeste. Dieses Projekt wurde über die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert.

2018

Die diesjährigen Projekttage zum Thema Frühlingserwachen für die zweiten Klassen der Ganztagsschule Leeste fanden im April statt. Im Mai und Juni kamen die ersten Klassen der Ganztagsschule Leeste zu uns und lernten viel Neues über das Böttchers Moor, die Schafhaltung, die Streuobstwiese und heimische Tiere und Pflanzen im Wald.

Kooperation Ganztagsgrundschule Leeste und NABU Weyhe                 - Projekttage 2017 -

Im Mai 2017 wurde die Zusammenarbeit zwischen der Ganztagsgrundschule Leeste und unserer NABU Gruppe beschlossen. Der Kooperationsvertrag wurde besiegelt und schon wenige Tage später fand der erste Projekttag auf dem NABU Gelände Am Böttchers Moor in Weyhe statt:

•    Unsere Schafe wurden von vielen Kinderhänden gekrault und

gestreichelt und so ganz nebenbei gab es viel Spannendes zu erfahren.

Wie viele Mägen hat ein Schaf? Was ist eigentlich Wiederkäuern? Warum

sind unsere Schafe so gut und wichtig für unsere Streuobstwiese?

•    Ein weiteres Thema war unser Wald und ihre Bewohner. Bei einem
      schönen Spaziergang durchs Grüne gab es einige Fragen zu beantworten.

Wie kann man eine Brennnessel anfassen ? Wonach duften die Nadeln der

Douglasie ? Welche Tiere wohnen in den Höhlen der alten, maroden
      Bäume ? Spannend wurde es im ehemaligen Trafo-Eulenturm. Dort konnten die

Kinder eine Schleiereule über einen Monitor beobachten ! Auch dem Dachs waren

die Kinder auf der Spur und von der jährlichen Amphibienwanderung wurde

berichtet.

•    Bei den Bienen ging es schon sehr emsig zu. Im Bienenkasten haben die Bienen

fleißig gebaut und Honig für den Nachwuchs gelagert. Neben den Honig- und

Pollenwaben konnte auch das Heranziehen einer neuen Königin begutachtet

werden. Nur wo kommt der Honig her? Wo wachsen die Blumen oder Bäume, die den

Nektar anbieten? Gibt es genug Nektar für alle Bienen? An der Handwerksstation

nebenan konnte jedes Kind sein eigenes kleines Insektenhotel bauen. Mit Stolz

wurden die neuen selbstgebauten Behausungen gezeigt.

•    Mit Keschern ging es dann zum Böttchers Moor. Der Fang war für die Kinder

überraschend - viele Kaulquappen der Erdkröte, Mückenlarven und sogar ein

Wasserskorpion gingen in die Netze. Fische plätscherten durch das Wasser.

Nonnengänse flogen ihre Runde und landeten auf dem Moorgewässer. Das war sehr

aufregend.

•    Zum Abschluss konnten die Kinder sich dann noch bei einem Angelspiel

ausprobieren oder unsere selbstgebauten Frösche "füttern".