Landschaftspflege

Biotoppflege

Am nordwestlichen Rand der Gemeinde Weyhe befindet sich in der Leester Marsch das sogenannte Mühlbachtal (Unterlauf des Hombach). Vor den 70er Jahren stocherten hier in den immer feuchten Wiesen der Große Brachvogel, die Bekassine und die Uferschnepfe. Durch die Milchquotenregelung in den 70er Jahren wurde Grünland nicht mehr benötigt und die Flächen entwässert und umgebrochen. Das war das „Aus“ für die Wiesenvögel.

Heute sind hier wieder größere Flächen im Besitz der NABU-eigenen Stiftung Naturerbe Landkreis Diepholz (ca. 13 ha) und der Gemeinde Weyhe (gut 40 ha) und werden als extensives Grünland genutzt. Solange allerdings dazwischen noch geackert wird, hat der Naturschutz rechtlich keine Chance, die Flächen wieder intensiv zu vernässen. Wir hoffen, durch Grabenzüge und flache Stillgewässer auf allen Flächen einen Übergangsstatus zu erreichen und größere Flächen irgendwann doch noch in Feuchtwiesen umwandeln zu dürfen.

Durch unser extensives Beweidungsprojekt mit den Wasserbüffeln, und die damit verbesserten Lebensbedingungen, schlüpften im Sommer 2017 endlich wieder die ersten Kiebitze und Rebhühner auf den Flächen in der Leester Marsch.