Auf der Sommerweide, die der Gemeinde Weyhe gehört und vom NABU Weyhe für Schafhaltung genutzt wird, sind viele seltene Apfelsorten in einer Kooperation mit Schülern der KGS Leeste gepflanzt worden. Das Bild zeigt die Anordnung der Bäume und gibt Auskunft über deren Namen.

Im März 2023 habe Schüler des Erdkundeleistungskurses der KGS Leeste gemeinsam mit NABU-Aktiven seltene Apfelsorten auf einer Gemeindefläche gepflanzt. Trotz Kälte und Schnee war die Stimmung sehr gut. Es hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet!

Die neue Streuobstwiese wird zukünftig von den NABU-Schafen "gepflegt". Die Aktion wurde durch die Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Bei schönstem Sonnenschein kamen am 9. Oktober 2022 zum Apfelfest des NABU-Weyhe mehr als 350 Besucher, die sich in dem Naturgarten der Naturschutzstation sehr wohl fühlten und bei Kuchen, Waffeln und Kaffee ein Schwätzchen abhielten oder sich an einem der Stände tummelten.

Das Basteln von Apfelpflückern war bei den Kleinen sehr gefragt.

Der Apfeldruck kam bei vielen Kindern sehr gut an und der selbst gepresste Apfelsaft von seltenen Apfelsorten war sehr lecker.

Eine fachliche Unterstützung zum Thema „Apfel“ erhielten wir dieses Jahr von der Pomologin Frau Hoffmann-Deterding. Bei Ihr konnte man mitgebrachte Apfelsorten bestimmen lassen oder ausgestellten Apfelsorten probieren.

Eine große Gruppe von Besuchern spazierten zusammen mit den Schafen über die Streuobstwiese. Unser Kalle und unsere Shorty ließen sich gerne streicheln.

Die vielen gespendeten Kuchen waren schnell verspeist und die Waffeln wurden rege nachgefragt.

Der NABU-Weyhe dankt allen Besuchern für ihr großes Interesse und die vielen Spenden. Die Spendeneinnahmen werden für den Kauf neuer Obstbäume eingesetzt.

Unser fünftes Apfelfest im Oktober 2021 war ein großer Erfolg! Über 300 Besucher verweilten auf dem Naturschutzgelände und genossen die ruhige, angenehme Atmosphäre bei leckerem Kuchen, Bastelleien, Malerei und Apfelsaftpressen.

Unsere Streuobstwiese

Streuobstwiesen unterscheiden sich in der Sortenvielfalt, im Alter und der Wuchshöhe von den intensiv genutzten Obstplantagen.

Auf unserer Streuobstwiese, die von der Gemeinde Weyhe und dem NABU Weyhe zusammen unterhalten wird, wachsen seltene, alte Sorten wie Seestermühler Zitronenapfel, Horneburger Pfannkuchenapfel oder Dülmener Rosenapfel. Zwischen den Apfelbäumen stehen Kirsch- und Birnenbäume.

Die einzelnen Bäume stehen weit auseinander, so dass unsere Schafe die Wiese beweiden können. Die Schafe sind gleichzeitig unsere Landschaftspfleger und Rasenmäher - sie genießen die schatten-spendenden Bäume und fressen die heruntergefallenen Früchte.

Die verwendeten alten Sorten sind sehr robust gegen Krankheiten und Schädlingen, Pflanzenschutzmittel kommen nicht zum Einsatz.

Durch die Sortenvielfalt, z.B. Herbst oder Winterapfel, wird eine wunderschöne und lange Obstblütezeit und eine bis in den November anhaltende Erntezeit erreicht, eine wichtige verlängerte Nahrungsgrundlage für Insekten, Vögel und Säugetiere. Alte Obstbäume haben oft Aushöhlungen, die auch gerne von Fledermäusen, Steinkäuzen, Spechten, Wiedehopf und Kleinvögeln besiedelt werden.

Alte Streuobstwiesen haben somit eine hohe ökologische Bedeutung und gelten heute als besonders wichtige Biotope. Sie haben nur 60-120 statt bis zu 3000 Bäume je Hektar. In den Jahren 1965 bis 2010 gingen in Deutschland 70-75 % der Streuobstwiesen verloren!

Am 22. September 2019 fand unser viertes Apfelfest statt! Es kamen über 100 Besucher, die mit großem Interesse verschiedene Apfelsorten probierten, eine Wildblumenwiese malten, Apfelsaft pressten und verkosteten oder einfach nur bei Kaffee und Kuchen in unserem schönen Naturgarten verweilten. Vielen Dank für die angenehmen Stunden!

Am 24. September 2017 fand unser zweites Apfelfest statt!