Ferienkiste 2018
"Rund ums Böttchers Moor"
Es wurde gehämmert und fleißig gesägt und gebaut! Und das alles für Insekten! Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren waren ganz bei der Sache und waren mächtig stolz auf die fertiggestellten Insektenhotels.
Wilfried und Jochen vom NABU Weyhe leiteten die Kindern mit viel Ruhe und Geduld an. Die Insektenhotels werden bei der nächsten Aktion an unseren Obstbäumen auf der Streuobstwiese angebracht.
Aber es gab noch mehr zu erleben!

Am Stand Insekten und Wildblumen spürten die Kinder die Insekten in unseren Wildblumenwiesen auf, es galt sie zu bestimmen und wer wollte, konnte sie auch zeichnen. Und ganz nebenbei erfuhren die Kinder, wie sich Blumen vermehren und warum die Insekten so wichtig sind. Ein Stand weiter raschelte und klapperte es mächtig. Ein Hörmemorie stand bereit. Weiter auf dem Pfad rings ums Böttchers Moor "lauerte" Ingrid mit dem Kompostspiel. Was gehört auf den Komposthaufen und was nicht? Welche Tiere leben im Komposthaufen? Die Kinder meisterten auch das, nur manchmal musste ein bisschen geholfen werden.

Im angrenzenden Wald wurde das Alter eines Baumes gezählt, 24 Jahresringe wurden gezählt und die Rinde von Birke und Ahorn wurden abgepaust, Arne wusste wie das geht.
Dann ging es munter weiter durch den Wald zum Trafoturm , wo Thomas mit Fledermaus und Geweih bereit stand. Wie stark muss ein Tier sein, um so ein Geweih tragen zu können? Wo leben Fledermäuse und wonach fliegen sie? Im Trafoturm konnte mit etwas Glück eine Schleiereule beobachtet werden. Ein tolles Gesicht hat sie!
Am Böttchers Moor lagen die Kescher bereit. Sogar ein mittelgroßer Barsch ging in das Netz und einige Libellenlarven wurden erjagt. Die Tiere wurden dann im Aquarium bestaunt und Jonas half bei der Bestimmung.

Am Rätselstand wartete Ulrike und zeigte viele verschiedene Tier - und Pflanzenfotos, die dann erraten wurden. Eigentümliche Tiernamen wie Taubenschwänzchen, Kugelspringer und Gottesanbeterin, aber auch Pflanzennamen wie Nachtkerze, Mauerpfeffer und Natternkopf waren dabei.

Taubenschwänzchen wurden in 2018 mehrfach in Gärten von NABU Mitgliedern in Weyhe gesichtet.

Foto: NABU Weyhe

Nach drei Stunden Rallye rings ums Böttchers Moor machten die Kinder einen zufriedenen Eindruck und versprachen, zu Hause  mit ihren Eltern ein kleines Quiz zu machen. Fragen wie: "Wozu brauchen wir Insekten oder was ist ein Taubenschwänzchen. " dürfen dann von den Eltern beantwortet werden.