Umweltbildung

Seit 2006 unterhält der NABU Weyhe ein Naturerfahrungsgelände an der Straße "Böttcherei".

Auf dem Gelände befinden sich mehrere Biotoptypen, wie Stillgewässer, Wildblumenwiesen, Hecken und eine Streuobstwiese  mit einem Blockhaus (Dr. Dietrich Schütte Haus) als „Naturschutzstation“.

Verschieden Lebensräume lassen natürliche Wechselwirkungen und Zusammenhänge erkennen und geben Anregungen für den eigenen Garten. Zu sehen gibt es u.a. einen Bienenstand, eine Insektenwand, Wildblumenwiesen, einen Gartenteich und ein Moorbeet. Auf Schautafeln finden Besucher Erläuterungen zu den verschiedenen Lebensräumen und Arten.

Der Garten ist während der Sommerzeit am 2. Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Der angrenzende Waldlehrpfad und das Böttchers Moor sind jederzeit öffentlich zugänglich. Gern sind Mitglieder des NABU bereit, Kinder-, aber auch Erwachsenengruppen durch das Gelände zu führen.

Anmeldungen nehmen Ulf Panten 04203 71100, Heiko Janssen 0421 803466 und Manfred Böcker 04203 1750 entgegen.

Auf der Suche nach dem Frühling